2022

Am 8. und 9. September 2022 fanden – ebenfalls noch in der Hoffeldstraße – mehrere Aufführungen des Theaterkollektivs „BLICK“ statt.


Das Mini-Kammerspiel (ein Schauspieler) „FUCHS DER ASPIRANT“ nach Slawomir Mrozek hat den Riss zwischen den Menschen und deren Leben zum Thema – was ist (noch) normal und wo beginnt das Absurde?
„Das Absurde ist etwas, dem das Ziel entzogen wurde“ (E.Ionesco)
Die Zuschauer*innen sind gerne dazu eingeladen, ihren eigenen Eindruck über den Sinn der Aufführung zu konstruieren.

(Die ukrainisch-multinationale Gruppe „BLICK“, die diese Aufführung gestaltet und produziert hat, hat über viele Monate regelmäßig in den Räumen unseres KULTURZIMMERS in der Hoffeldstraße geprobt und möchte sich mit dieser Aufführung bei uns bedanken.)

Was sagt der Regisseur, Rafael Saitov, über dieses Stück: „Unser Theater, wir sind eine Gruppe aus der Sowjetunion, wir nannten uns BLiCK. dieser Name hat die Ziele des Theaters definiert … die Welt zu sehen und sie den Zuschauer*innen zu bringen, mit den Techniken der theatralischen Konventionalität, die interessantesten und kontroversen Momente in der Realität auf der Szene zu zeigen … wir sind dankbar für jeden, der uns hilft, einen Schutz zu haben….
Wir haben es geschafft, in einem winzigen Kreativraum zu proben.
(Was an sich schon absurd ist. Das Stück ist klein, aber es steckt voller großer Bedeutungen, die das Publikum entschlüsseln muss, und das ist faszinierend.“