2023

22. März, 19:00: Konzert Paul O´Brien

für die Freunde des Kulturzimmers reichte an dieser Stelle die Erwähnung seines Namens…mehr dazu :

Paul O_Brien Bio 2018

 

26. März, 19:00: Konzert  Annett Kuhr & Sue Sheehan (Singer-Songwriter-Chanson-Folk)  

Annett Kuhr &  Sue Sheehan (D/USA)    Singer-Songwriter-Chanson-Folk

Die Liedermacherin Annett Kuhr
ist unter den Kennern des Genres längst kein Geheimtipp mehr. Melodienreiche Arrangements, geschliffene poetischen Texte sowie der warme Klang ihrer tiefen Stimme, kennzeichnen den unverwechselbaren Stil ihrer Lieder, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Annett Kuhr berührte ihre Zuhörer mit einer musikalisch-poetischen Bilderwelt, die den Blick öffnet für das Wesentliche im Unscheinbaren und die Schönheit des Augenblicks.


Die Singer-Songwriterin Sue Sheehan, geboren in den USA, lebt seit vielen Jahren in Coppenbrügge (Niedersachsen).
In ihrer Musik macht sich die langjährige Bühnenerfahrung in und mit vielfältigen Formationen unterschiedlichster Genres bemerkbar: Musik des Mittelalters, Jazzswing, Irish Folk, klassische Chöre, Brassbands..Von einem tiefen musikalischen Verständnis durchdrungen und gleichermaßen inspiriert wie inspirierend sind ihre Songs, die von Weite und Sehnsucht erzählen.

Im Mittelpunkt des Duos stand der zweistimmige Gesang – begleitet und flankiert von ihren Instrumenten: Trompete, Flügelhorn, Bouzouki, Bodhrán, Gitarre, Klavier
Gemeinsam zogen die beiden Musikerinnen alle Register ihres Könnens und erzeugten dabei eine Intensität und Glut, deren Wärme noch lange anhielt.

14. Mai 2023, 17:00 – 20.00: „TERZETT“
Wir knüpften mit unserem Format „TERZETT“ an frühere Projekte an: die Verbindung von Musik, Kunst und Literatur in einer gemeinsamen Veranstaltung. Dazu begrüßten wir gute Freunde unseres KULTURZIMMERs:
Die Vernissage einer Ausstellung der Essener Künstlerin Gaby van Emmerich mit dem Titel „IM GRÜNEN BEREICH“ bildete den Rahmen unserer Veranstaltung. Gaby van Emmerich ist Malerin und Illustratorin. Sie studierte an der Folkwang Hochschule in Essen und später bei Prof. Jerry Zeniuk und Ingrid Floss (München) Farbmalerei. Ihre Werke zeichnen sich vor allem durch ihren speziellen Farbklang aus.
„In meiner Malerei gehe ich immer von der Farbe aus. Ich beginne intuitiv mir einer Farbe und setze eine zweite hinzu. In dem Moment beginnt ein Dialog und die Farben wirken aufeinander. Durch ihr Zusammenspiel hebt sich die Flächigkeit auf. Ich setze die Farbe so ein, dass Tiefe entsteht, ein Raum.“ (G.vE.)

Der Lyriker Lothar Mittag war an diesem Nachmittag mit seinem dritten Programm „WEITERMACHEN“ bei uns. Seine erzählende Lyrik hat er mittlerweile in einem kleinen Buch veröffentlicht und von Ort zu Ort getragen. Nun ist die Vertonung einzelner Texte dazugekommen. Lothar Mittag spricht, singt und erzählt vom Leben vor allem davon, dass es sich lohnt weiterzumachen – nicht zuletzt der Liebe wegen.
Musikalisch begleitet wurde er dabei von seinem kongenialen Partner, dem Jazzpianisten Henning Neidhardt. Henning ist Pianist, Keyboarder und Komponist. Nach seinem Jazz-Piano Studium in den Niederlanden sowie an der Folkwang Universität der Künste wirkt er größtenteils in Köln und dem Ruhrgebiet.

 

 

15. Juni 2023, 19:00: Attila Vural

Seine Musik klingt wie ein großer Koffer voller Ferienerinnerungen – doch es sind keine hippen Städtekurztrips oder mondscheinschwangere Segeltörns, die der 1972 geborene Zürcher Gitarrist mit seinen Tönen nachzeichnet. Vielmehr sind es Reisen der offenen Ohren und der suchenden Augen, auf denen sich der Musiker inspirieren lässt von südamerikanisch angehauchten Rhythmen, dem Jazz entlehnten Tonfolgen und Motiven, sowie erdverbunden poppigen Melodien.

Attila Vurals Musik zeichnet sich durch eine kreative Mischung dieser verschiedenen Einflüsse aus, die in seinen eigenen Interpretationen die eigenständige Handschrift erkennen lassen.

26./27. August 2023: Kunstpunkte Düsseldorf 

Kai Hackemann   Glaskunst · Malerei
zu Gast:  Gaby van Emmerich · Düsseldorf

 

Ergänzend zu den leuchtstarken kleinformatigen Arbeiten aus Email, einer bei ca. 800 Grad auf Kupfer aufgeschmolzenen glasartigen Masse, zeigt Kai Hackemann einige seiner farbintensiven, aus dem Wechselspiel von freiem Farbfluss und ordnendem Eingriff entstehenden großformatigen Malereien. Der Künstler versteht den kreativen Herstellungsprozess als Analogie zu grundsätzlichen und allgemeinen Lebensprozessen, worauf manche seiner anspielungsreichen Titel auch verweisen.

12. Oktober 2023, 19:00 Uhr: SIMON KEMPSTON, Gitarre

 

 

 

 

„Simon Kempston is ‘one of Scotland’s very best singer-songwriters’ (The Herald), a composer and leading acoustic fingerstyle guitarist based in Edinburgh. His beautifully crafted material showcase his distinctive, intricate fingerstyle guitar work, and his gently nuanced, compelling tenor vocals.
Simon’s live performances are intense and impassioned, the subject matter chiefly Scottish, yet with universal appeal.

ab 21. Oktober 2023: EVA SJÖDAHL-ESSÉN, Einzelausstellung „CROSS WATERS”

Eva Sjödahl-Essén
1986 B.A. in Kunsterziehung an der Stockholm Hochschule für Kunst und Design
1990 M.A. in Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf
„Ihre Bilder werden getragen durch die Eindrücke ihrer schwedischen Heimat: Meer, Himmel, Landschaft. Die meist mit hellen, dunstigen Farben gemalten Werke bringen diese Elemente in immer reduzierterer Weise, bis allein horizontale Farbstreifen und in letzter Zeit fein abgestufte Farbrechtecke Himmel, Licht, Meer und Land assoziativ erscheinen lassen: Eine sensible und sorgfältig aufgetragene suggestive Licht- und Landschaftsmalerei, die ins Gegenstandsfreie driftet.“ (Dr. Uwe Rüth)
Weitere Infos über die Künstlerin:
www.sjodahl-essen.de
https://www.instagram.com/e_sjodahl_essen/?hl=de

07. November 2023, 19:00 Uhr: AXEL HOLST und U.T.A., Musik und Lesung

Die SONGS UND GEDICHTE VOM ENDE DER COUCH verbinden den Herzschlag aus Jahrhunderten deutschsprachiger Lyrik von Walter von der Vogelweide, über Gryphius und Heine, bis zu Tucholsky, Brecht, Kästner, Brinkmann und Jandl mit dem Rhythmus von Musik aus dem Heute.

Der Bühnen- und Fernsehschauspieler Axel Holst, (bekannt durch seine Arbeit im TV, dem Berliner Ensemble und den Schauspielhäusern Dortmund, Essen und Bochum) interpretiert bekannte und unbekannte Gedichte auf seine unverwechselbare humorvolle und dramatische Art und die Ausnahmesängerin U.T.A. steuert ihre Songs, getragen von ihrer aussergewöhnlichen Stimme und originären Sounds, sowie einem hyperrealistischen Songwriting, bei.

Ein Abend über die Musikalität von Sprache und die Sprache der Musik.
Eine emotionale Reise vom Kleinen ins ganz Grosse und wieder zurück in den Raum des Kulturzimmers.

Hier noch links zur Musik:

U.T.A. UnTAmed – YouTube

1. Dezember 2023, 19:00 Uhr: Lotte Nuria Adler (Mandoline/Barockmandoline) und Jolina Beuren (Mandoline/Gitarre)

Lotte Nuria Adler, geboren 1998 in Düsseldorf, ist eine der profiliertesten Mandolinistinnen ihrer Generation.
Lotte Nuria Adlers Spiel zeichnet sich durch hohe Virtuosität, bewegenden Ausdruck und eine außergewöhnliche klangliche und gestalterische Differenzierung aus, die auch Extreme nicht scheut. Ihre Palette reicht von der fragilen Arabeske bis zur beinahe orchestralen Klangentfaltung. Dabei wirkt sie, wie einmal ein Kritiker schrieb, „selbstbewusst und bezaubernd unaffektiert“.
Seit 2018 ist Lotte Nuria Adler Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Ihr Anliegen ist es, zur Anerkennung der Mandoline als vollwertiges Konzertinstrument einen gewichtigen Beitrag zu leisten. Ein Teil dieses Engagements ist die Fortsetzung der Tradition des 18. Jahrhunderts, Originalwerke für Violine auf die Mandoline zu übertragen.

Jolina Beuren wurde 1998 in Saarbrücken geboren und begann im Alter von 6 Jahren mit dem Mandolinenspiel.

Nach dem Besuch des Robert-Schuman-Gymnasiums in Saarlouis und dem Erlangen der allgemeinen Hochschulreife studiert die ehemalige Jungstudentin der HfM Saar derzeit sowohl Gitarre als auch Mandoline an der Musikhochschule Köln bei Prof. Roberto Aussel und Prof. Caterina Lichtenberg.
Jolina Beuren gewann mehrere erste Bundespreise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und wurde für Ihre Leistungen mehrfach mit Stipendien der „Studienstiftung Saar“ und der „Deutsche Stiftung Musikleben“ ausgezeichnet.

Sie konzertiert in verschiedenen Kammermusikbesetzungen und ist regelmäßige Teilnehmerin international renommierter Musikkurse.

Die beiden Musikerinnen haben folgendes Programm ausgesucht:

EMANUELE BARBELLA             DUO NR. IV FÜR ZWEI MANDOLINEN
1718-1777

DOMENICO SCARLATTI             SONATE K91
1685 – 1757
(1) GRAVE
(2) ALLEGRO

HANS GAL              SONATINE OP. 59, NR.1 FÜR ZWEI MANDOLINEN
1890-1987
(1) TRANQUILLO E DOLCE
(2) MENUETT
(3) RONDO

YASUO KUWAHARA RAIL-ROAD SONG
1946 – 2003

PAUSE

JOSÉ ANTONIO ZAMBRANO SUITE VENEZOLANA
*1965

FIESTA CRIOLLA
TONADA
EL MORENITO
LAS MARIPOSAS DEL BOSQUE

MAX REGER DUO FÜR ZWEI VIOLINEN, OP.131 NR. 3
1873-1916

ASTOR PIAZZOLLA L’HISTOIRE DU TANGO
1921-1992
(2) CAFÈ 1930

HAMILTON DE HOLANDA ULTIMO CAPRICHO
*1976

RAFFAELE CALACE DANZA SPAGNOLA, OP. 105
1863-1934