Über Uns

„Denn was man für das Eigene hält, ist viel mehr, als man denkt, ein Empfangenes. Das Denken steckt sich immer am anderen an.“                 (Wilhelm von Humboldt)

(über uns schreibt die RP am 14.11.2017:)

Mit der Eröffnung des Kulturzimmers im Juni 2017 haben wir einen von uns seit Jahrzehnten gehegten Wunschtraum in die Realität umgesetzt. Obwohl aus unterschiedlichen Ecken kommend – der eine als Künstler, Farb- und Formästhet mit handwerklichem Talent, der andere als beratender Elektrotechnik-Ingenieur, Patentanwalt und Business Coach – begeistert uns seit langem unser gegenseitiger Austausch über die Grenzen der eigenen Disziplinen hinweg. Bei regelmäßigen „konspirativen“ Sessions in der Düsseldorfer Kneipenszene spielten innerhalb des Generalthemas „Gott und die Welt“ vor allem Literatur, Musik und Kunst, und ihre gegenseitige Verbandelung, immer eine große Rolle. Nicht die große Kunstbühne ist es aber, die uns anspricht. Vielmehr die Faszination, die darin liegt, subtile kulturelle Impulse aufzunehmen, in einem kleinzelligen Maßstab an ein ausgewähltes Publikum heranzutragen und in diesem Ambiente gedeihen zu lassen.

Willst du dich am Ganzen erquicken,
so mußt du das Ganze im Kleinen erblicken.

(J. W. von Goethe, aus: „Gott, Gemüt und Welt“)

Lange waberte diese Idee in unseren Köpfen. Dann kam ein glücklicher Moment, um unser Vorhaben in die Realität umzusetzen. Und weil wir schließlich beide während unserer Schulzeit die humanistische Bildung erfahren und damit auch die griechische Mythologie verinnerlicht hatten, wussten wir genau, dass es galt, diesen günstigen Zeitpunkt im Sinne eines Kairós („Καιρός“) beim Schopfe zu packen. Dieser Moment kam, als in Flingern ein kleines Ladenlokal angeboten wurde,  renoviert und mit moderner Technik ausgestattet. Größe, Lage, Miete, und – nicht zu unterschätzen – die zugewandte Art des Vermieters. Das passte alles zusammen und wir entschieden uns, zum 1. März 2017 auf der Hoffeldstr. 27 zu starten.

Jetzt stand ein gemeinsames Brainstorming an. Unüblich für einen Workshop nutzten wir dabei als Requisite auch reichlich inspirierenden Rotwein. So haben wir den Namen „KULTUR-ZIMMER“ aus der Taufe gehoben und die Vision formuliert, dass „wir ein privat initiiertes Kulturzentrum im Kleinformat“ sein wollen, dessen Ziel es ist, „die Begegnung von kreativen Köpfen und künstlerischem Schaffen zu fördern“. Mit diesem „Flow“ versehen, starteten wir nach der Gestaltung der Räumlichkeiten in die erste Runde. Im Jahre 2017 gab es verschiedene Musikdarbietungen, Ausstellungen und Lesungen.

Anfang 2018 haben wir uns entschlossen, den gemeinnützigen Verein KULTURZIMMER e.V. zu gründen, der inzwischen unter VR 11637 in das Vereinsregister von Düsseldorf eingetragen worden ist. Hier könnt Ihr die  Vereinssatzung  herunterladen.