top of page

Rückblick: Lesung mit dem Autor Dinçer Güçyeter aus seinem Roman "Unser Deutschlandmärchen"

Aktualisiert: 27. März

Am 17.02.24 fand in den Räumen des Kulturzimmer e. V. die Lesung mit dem Autor Dinçer Güçyeter aus seinem Roman "Unser Deutschlandmärchen", für den er 2023 den Preis der Leipziger Buchmesse erhielt, statt. Es war wieder einmal ein sehr schöner und bereichernder Veranstaltungsabend im KuZI, wie wir das Kulturzimmer liebevoll nennen.


Dinçer Güçyeter hat Texte aus seinem Werk vorgetragen. Im Wesentlichen war es aber ein von Cornelia Hackemann sehr gut moderiertes Gespräch mit dem Autor zu seinen Veröffentlichungen, seiner Leidenschaft dem Schreiben und zu seiner Lebensgeschichte.


Dinçer Güçyeter hat mit seiner unkomplizierten, lockeren Art und mit Humor und Witz zu einem kurzweiligen Abend beigetragen, der dennoch voller Tiefgang war. Im Gespräch mit Cornelia Hackemann konnten die Anwesenden neue, überraschende und dabei verbindende Perspektiven auf hier lebende Familien mit Migrationshintergrund gewinnen.

Besonders beeindruckend war für mich die Offenheit, die der Autor beschrieb, mit der er und seine Familie, die ursprünglich aus der Türkei stammen, sich seinerzeit auf die hiesige Kultur und das Leben in Deutschland eingelassen haben.


Immer mit einer Portion Humor gewürzt, hat Dinçer Güçyeter den Anwesenden Einblicke in Eigenarten und Gepflogenheiten seines Heimatlandes Türkei gewährt. Mit ebensolchem Humor gewürzt ist es ihm auch gelungen, den Blick darauf zu schärfen, wie schwierig und gleichzeitig zuweilen auch amüsant es für Menschen aus der Türkei sein kann, unsere Eigenarten zu verstehen und sich einzulassen.


Insgesamt war es ein Abend, an dem das Verbindende und nicht das Trennende im Mittelpunkt stand. Ein Abend, den ich als Beitrag für ein friedvolleres Miteinander unterschiedlicher Kulturen erlebt habe.


Julitta Rössler für das Kulturzimmer e. V.


Resilienz-Coaching – Psychologische Beratung – Wachsen im Wandel – Krisen-und Verlustbewältigung – Trauerbegleitung


Dipl.Kfm. Julitta Rössler Psychologin B.A.

Alt Heerdt 112, 40549 Düsseldorf-Heerdt, Mobil 0173 6720479


Foto von:

Amrei-Marie - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=109618293

16 Ansichten

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page